Für Gehlberg-Besucher haben wir uns ein Haus gekauft, eingerichtet mit drei Ferienwohnungen. Dieses steht in knapp 700m ü.NN. Weitere Infos darüber findet Ihr auf unserer Website www.gehlberger-bettchen.de.


Erst einmal ein paar Worte zu Gehlberg:


Gehlberg ist ein Ortsteil der kreisfreien Stadt Suhl, hat ca. 500 Einwohner und befindet sich im Thüringer Wald in etwa 650 bis 750m ü.NN zwischen den Tälern von Wilder Gera und Zahmer Gera. Der Gehlberger Grund liegt als getrennter Ortsteil in etwa 600m ü.NN. Der "Schneekopf" ist Gehlberg zugehörig und befindet sich 978m ü.NN.


In unmittelbarer Nähe Gehlbergs (ca. 3km) verläuft der bekannte Wanderweg "Rennsteig". In etwa gleicher Entfernung zu erreichen sind der "Schneekopf", der zweithöchste Berg Thüringens und auch die "Schmücke".  

Rings um Gehlberg befinden sich riesige Fichtenwaldflächen. Nachbarorte sind Gräfenroda, Ilmenau, Elgersburg, Schmiedefeld, Oberhof, Zella-Mehlis und andere.


Gehlberg war seit der Gründung 1645 ein Glasmacherdorf. Im Jahre 1990 wurde die industrielle Glasherstellung dort eingestellt. Es existieren noch vereinzelt Glasbläser in der Gegend, die ihr hervorragendes Kunsthandwerk zur Schau stellen.

Zu DDR-Zeiten war Gehlberg als stark frequentierter Ferienort, auch durch den FDGB (DDR-Gewerkschaft), bekannt und beliebt. Mehrere Kinderferienlager umsäumten den Ort. Noch heute befinden sich in und um Gehlberg mehrere Hotels und Pensionen.


Gehlberg besitzt auch einen Bahnhof an der Strecke Erfurt <> Würzburg. Der Bahnhof befindet sich im Gehlberger Grund, unweit des "Brandleitetunnels", welcher Gehlberg und Oberhof verbindet. Dieser Tunnel ist ein Eisenbahntunnel mit einer Länge von 3039m und ist der längste Eisenbahntunnel Thüringens.


In diesem Örtchen Gehlberg wohnen wir in einem sanierten Haus, haben aber ein weiteres dazu gekauft, in welchem drei Ferienwohnungen eingerichtet sind, die wir an Thüringen-Urlauber vermieten.


Wie bereits erwähnt, es gibt dafür eine separate Website.

Einfach anklicken:

www.gehlberger-bettchen.de


Hier gibt es viele Wiesen und Waldflächen, durch die man die Sehenswürdigkeiten der Umgebung erwandern oder einfach mal in Ruhe die Seele baumeln lassen kann.

 


 

 

 





















Aber auch kulinarische Köstlichkeiten sind von unserem Häuschen nicht weit entfernt. Im Ort gibt es zum Beispiel das Gasthaus "Zum Hirsch", wo viele Wildspezialitäten auf der Speisekarte stehen.



Es gibt weitere Lokalitäten im Ort, wie z.B.die Gaststätte "Zum Waldbad", ein Bistro und zwei Cafès. Das "Forsthaus Sattelbach", der "Mönchhof", die "Schmücke" usw., könnten als Ziel für eine Wanderung stehen.


 

Weitere Fotos findet Ihr auf dieser website im Ordner "Gehlberg-Impressionen".


Unseren Gehlberg-Besuchern wünschen wir jedenfalls viel Spaß und gute Erholung im Thüringer Wald!